Der Mensch ist die einzige Spezies auf der Welt, die der Allmächtige mit der Fähigkeit des Lachens gesegnet hat.  Jeder weiß, dass das Lachen ein wirksames Mittel gegen Stress ist. Vielleicht hat der Schöpfer uns diese Fähigkeit geschenkt, weil er wusste, dass die armen Menschen sich viel Stress machen. Vielleicht hat er das Lachen als „Sicherheitsventil“ vorgesehen. Nun liegt es an uns, dieses Sicherheitsventil bewusst und oft anzuwenden.

Das Lachyoga wurde am 13. März 1995 geboren. Der indische Arzt Dr. Madan Kataria gründete den ersten Lachclub im Park von Mumbai. Er schüttelte das Lachen aus dem Ärmel, er lachte sich krumm und schief, er lachte über sich selbst und gab ein Anerkennungslachen an alle, die ganz früh in den Park kamen und mitlachten. Alle gingen beschwingt und sorgloser in den Tag. Das Lachen versorgt den Menschen mit Energie.

Das Bedürfnis nach Lachen ist weltweit vorhanden. Lachyoga verbreitet sich rasant, die Zahl der Länder mit Lachclubs ist schon auf über 100 angestiegen und die Zahl der Lachclubs wird wohl bald 10.000 erreichen.

In seinem Buch Lachen ohne Grund“ beschreibt Dr. Madan Kataria nicht nur die Entwicklung der Lachclubbewegung, sondern auch die Bedeutung von Lachyoga als Prävention für eine gesunde Menschheit. Wir Lachyogis unterstützen seine Vision: Weltfrieden durch Lachen